Sieger des Jugendrotkreuz-Bundeswettbewerbs kommt aus Baden

10.10.2016

Heimsieg für die Schulsanitätsdienstgruppe des Bühler Windeck-Gymnasiums – Süd- west-JRK insgesamt stark

 

Die Schulsanitätsdienstgruppe des Windeck-Gym- nasiums in Bühl hat den 38. Bundeswett- bewerb des Jugendrotkreuzes (Stufe II) ge- wonnen. In der eigenen Stadt konnte das Team aus Baden den Vergleich, der in diesem Jahr gemeinsam vom Badischen Roten Kreuz und dem DRK Kreisver- band Bühl-Achern ausrichtet wurde, für sich ent- scheiden.

 

Vom 07. – 09. Oktober 2016 trafen sich 220 Jugendrotkreuzler- und Rotkreuzlerinnen aus ganz Deutschland in Bühl, um ihren Bundessieger zu ermitteln. Die Aufgaben, die die Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren zu bewältigen hatten, waren breit gefächert. Sie reichten von Erste-Hilfe-Praxisübungen über Wissensfragen bis zu kulturellen, sozialen und musischen Heraus- forderungen. Außerdem waren Teamfähigkeit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt. Die Teilnehmer hatten sich zuvor in den Wettbewer- ben ihrer Landesverbände durchgesetzt.

 

Der Wettbewerbsparcours verlief quer durch die Stadt Bühl. Unterschiedliche Notfallsituationen wurden nachgestellt. Real geschminkte „Verletzte“ mussten erstversorgt werden, die jungen Menschen konnten zeigen, wie sie einen Druckverband anlegen, einen Verletzten in eine stabile Seiten- oder Schocklage bringen, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen oder Verbrennungen behandeln. Ein weiterer Schwerpunkt des Wett- bewerbs lag in der Bearbeitung des Themas „Vielfalt“. Die Jugendlichen waren aufgefordert, die Unterschiedlichkeit und die Hintergründe von Menschen bewusst wahrzunehmen, diese mit einer offenen Haltung und in Anlehnung an die Grundsätze des Roten Kreuzes zu respektieren sowie das Bereichernde des Andersseins zu erkennen. Die Veranstaltung war mit insgesamt 400 Personen (inklusive Organisationsteam und ehrenamtlichen Helfern) eine der größten Jugendrotkreuz-Veranstaltungen auf Bundesebene.

 

Insgesamt präsentierte sich das Südwest-JRK stark. Den zweiten Platz belegte die JRK-Gruppe „Bellemer Bärle“ aus dem DRK-Landesverband Rheinland Pfalz. Dritter wurde die Jugendrotkreuzgruppe Neidlingen aus dem Landesverband Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg gibt es traditionell zwei DRK Landesverbände: den Landesverband Baden, der sich von Rastatt bis Konstanz erstreckt, und den Landesverband Baden-Württemberg, der die Landesteile Württemberg und Nordbaden umfasst.