Gedenkbuch für Andreas Formella

14.03.2024

Liebe aktive und ehemalige JRK´ler*innen, liebe JRK-Freund*innen von Andreas,

mit großer Bestürzung mussten wir letzten Herbst vom Tod von Andreas Formella erfahren. Eine prägende Persönlichkeit für das Rote Kreuz ist leider viel zu früh von uns gegangen. Und auch für uns als Jugendrotkreuz ist ein leidenschaftlicher JRKler von uns gegangen. Zeit seines Lebens war Andreas mit ganzem Herzen auch Jugendrotkreuzler, ob als Gruppenleitung, als Kreis- oder Landesleitung und auch später als hauptamtliche Abteilungsleitung für das Jugendrotkreuz. Dabei hat er viele Menschen inspiriert, bewegt und motiviert.

Daher wollen wir als Badisches Jugendrotkreuz ein Gedenkbuch für Andreas herausbringen. Darin sollen schöne Erinnerungen, Erlebnisse und Erfahrungen mit Andreas von Weggefährt*innen gesammelt werden und als gemeinsames Buch veröffentlich werden.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn möglichst viele sich an dem Buch beteiligen, die Andreas in der Zeit im JRK kennenlernen durften. Gerne kann der Link für diese Umfrage auch weitergeteilt werden, damit möglichst viele Menschen die Andreas im JRK begleitet haben erreicht werden (hier der Link zu dieser Umfrage: https://forms.office.com/e/ySwGhX127R) .

Um dem Buch eine gewisse Struktur zu geben, haben wir uns auf folgende Rahmenbedingungen geeinigt:

  • Wir wollen die Zeit von Andreas im JRK abbilden, Andreas war auch im Gesamtverband sehr aktiv, wir wollen unseren Fokus aber auf das JRK legen. Daher bitten wir die Beiträge auf die Zeit im JRK zu begrenzen.
  • Wir würden gerne die gesamte Zeit von Andreas im JRK abbilden als kleine Historie. Daher freuen wir uns sehr, wenn wir Personen, die Andreas noch im JKR auf OV und KV-Ebene kennengelernt haben, erreichen. Daher auch die herzliche Einladung die Umfrage zu teilen und weiterzuleiten.
  • Jeder Beitrag besteht aus einer oder zwei DIN A5 Seiten.
  • Für den Beitrag gibt es vorgefertigte Fragen, aus denen gewählt werden kann. Man kann den eigenen Beitrag auch frei schreiben, wir würden uns aber freuen, wenn das Buch voller fröhlicher Erinnerungen und inspirierender Erlebnisse wird. Es soll explizit kein Kondolenzbuch werden.
  • Auch wenn kein Beitrag geschrieben werden soll, freuen wir uns dennoch, wenn uns Bilder geschickt oder Kontakte zu Wegbegleiter*innen von Andreas benannt werden können.

Im Gedenken an Andreas hoffen wir so eine schöne Erinnerung für unseren Verband zu schaffen und freuen uns auf die Beteiligung möglichst vieler.

Euer JRK-Landesausschuss