Online-Kurs „digitale Gruppenstunden“

20.04.2020

Die aktuelle Situation bringt uns dazu neue Wege zu gehen. Die weltweit sinnvoll geltenden Einschränkungen erschweren dennoch unser Vereinsleben. Zum Glück hat heutzutage fast jeder ein Smartphone und Zugang zum Internet. Das gibt uns die Möglichkeit neue Fomate kennen zulernen und auszuprobieren. Wie wäre es also mit einer Online-Gruppenstunde? Mit dem Online-Tool Jitsi, den wir auf einem eigenen Server installiert haben, können Versammlungen, Sitzungen, Treffen und eben Gruppenstunde online durchgeführt werden. Eine Kurzanleitung zur Nutzung des Tools und mit passenden Regeln findet ihr hier: QuickGuide Jitsi

Wie so eine Gruppenstunde aussehen kann, das möchten wir euch gerne in diesem Termin zeigen. Da auch wir hier Neuland betreten, werden wir Methoden testen und mit euch besprechen. Wir lernen somit gemeinsam, was für eine Online-Gruppenstunde sinnvoll ist. Der Termin kann gerne wiederholt werden, damit weitere Methoden ausprobiert und kennengelernt werden können, sowie ein Austausch mit euren Gruppenstunde entsteht. So lernen wir alle voneinander. Teilnehmen können Gruppenleiter die sich dafür interessieren einmal eine Gruppenstunde online durchzuführen.

Programmpunkte

  1. Einführung in Jitsi und durchgehen der Regeln
  2. Kennenlernrunde der Teilnehmer
  3. Einstiegs-Spiel
  4. EH Beispiele
  5. Feedbackrunde

Hausaufgabe

Bitte bereitet eine Zeichnung oder einen Gegenstand vor mit dem ihr zeigen könnt was ihr aktuell am liebsten Zuhause macht. Außerdem benötigt ihr bitte einen Würfel.


Erster Online-Kurs

Mittwoch, 29.04.20, 19:00-20:30 Uhr unter https://telko.drk-baden.de/onlinegruppenstunde

Bitte benutzt eure Kamera für die Konferenz (idealerweise am Smartphone)